Comics selber machen mit der App

mit Judith Pisarek
2. Kursblock

9 bis 17 Jahre

Kursbeschreibung

Nicht jedem ist es gegeben, mit Bleistift, Buntstift oder Feder und Tuschekasten sehenswerte Bildfolgen zu Papier zu bringen. Wer sich als Comic-Künstler versuchen möchte, kann aber auch einfach zur Kamera greifen und die Szenen fotografieren, mit denen er seine Geschichte erzählen möchte. Mit einer App, die wir im Workshop nutzen, werden daraus im Handumdrehen sehenswerte “Zeichnungen”.

Ob du dich beim Entwurf deiner Geschichten von Tim & Struppi, Nick Knatterton, Mickey Mouse oder Lego Ninjago inspirieren lässt, oder ganz andere Dinge im Kopf hast, ist deine Wahl.

Voraussetzungen

Lesen und Schreiben sicher und flüssig (ab 9 Jahren), erste Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien wie Tablet oder Smartphone zum Fotografieren

Bitte mitbringen

  • Tablet
  • Comic, den man gerne mag
  • Idee
  • eventuell "Protagionisten" der eigenen Geschichte, das kann das Kuscheltier sein, eine Lego-Figur, ...