Elektronik für (werdende) Maker

mit Michael Graf
2. Kursblock

10 bis 14 Jahre

Kursbeschreibung

Du wolltest schon immer "mal was mit Elektronik machen", wusstest aber nicht, wo Du anfangen solltest? Du sitzt vor einem Calliope oder Arduino, möchtest etwas damit bauen, weißt aber nicht, wie? Oder Du hast sogar schon einen Plan für ein konkretes Gerät, das Du bauen möchtest?

In diesem Kurs möchte ich Dir die Grundlagen der Elektronik mitgeben, die Du brauchst, um Deine Ideen in funktionierende Schaltungen umzusetzen: Mit soviel Theorie wie nötig, um zu verstehen, was Du tust, aber ohne unnötigen Ballast. Mit Tipps für die Praxis. Und natürlich mit vielen Experimenten.

Voraussetzungen

Grundschul-Mathematik (sicher in den Grundrechenarten), Umgang mit Taschenrechner gelegentlich hilfreich.
Auch aus der Erfahrung der letzten Jahre: Wichtiger als Vorkenntnisse ist ein ernsthaftes Interesse am Thema. Wir fangen bei null an, legen aber ein anspruchsvolles Tempo vor. Wer einen Kurs zum Abhängen sucht, wird hier wahrscheinlich nicht glücklich.

Bitte mitbringen

  • Schreibsachen
  • ein Notizheft oder -block, kariert
  • Wenn zu Hause ein Multimeter zur Verfügung steht, bitte ebenfalls mitbringen.

Wer an eigenen Projekten bastelt, kann diese gerne mitbringen - auch für eine "Coaching-Session" außerhalb des Kurses.