Aktuelles

"Wie schreibe ich ein Buch?" mit Autorin Anja Janotta

Mo, 29.07.19, 08:49

Zum 30. Jubiläum des Camps in Riedenberg in diesem Jahr konnten wir als besonderen Gast die Kinderbuch-Autorin Anja Janotta gewinnen. Nach einer spannenden und unterhaltsamen Lesung wurde es kreativ und sie erarbeitete mit den Kindern, wie man denn eigentlich ein Buch schreibt. Dabei gab sie ihnen das theoretische Handwerkszeug zur Entwicklung einer Geschichte an die Hand und dann durften sie den dritten Band des „Theoretiker-Clubs“ schreiben – es entstand in gemeinschaftlicher Arbeit eine wunderbare Geschichte, die natürlich auch sofort in der Campzeitung veröffentlicht wurde und auch hier nachzulesen ist. 

Am Abend hab es noch eine Lesung für die Jüngeren aus dem Buch "Linkslesestärke" mit vielen, vielen Wortspielereien.

Was Anja Janotta über das Ostercamp und ihre Lesungen geschrieben hat, könnt ihr in ihrem Blog nachlesen (ich sag nur "Fahrradschloss" ;-) ) 

Der Theoretikerclub

Linus, Lara und die Liebe

Band 3

Von den Kindern des DGhK-Ostercamps

und Ergänzungen von Anja Janotta (in kursiv)


 

  1. #Die Überraschung

Am ersten Tag nach den Ferien kamen Linus, Thomas zu spät zur Schule. Als sie in den Klassenraum kamen, war eine Überraschung für sie da. Eine Neue ist in die Klasse gekommen. Es ist ein Mädchen.

Lang waren ihre Haare, lang und rot, und sie trug ein buntes Kleid sowie eine Kappe auf dem „Aral“ stand. Das war lustig, denn das Mädchen hatte, wie die Klasse bald erfuhr, ein besonderes Hobby: Sie buchstabierte gerne rückwärts. Und ihren Namen, Lara, eben auch.

www.theoretikerclub.de/blog/chat

Linus, 12.4., 14:45

Wie findet ihr das neue Mädchen?

Roman, 12.4., 14:50

Mädchen? Welches Mädchen?

Linus, 12.4., 15:07

Es ist die neue in der Klasse. Sie ist nett.

Roman, 12.4., 15:08

Du magst also Lara.


 

Am nächsten Schultag fiel Lara ihr neues iPhone 30 runter. Linus lief zu ihr hin. Und hob das Handy für sie auf.

Neuestes Modell. Wow!“, sagte er anerkennend.

Wenn man damit vernünftig rechnen will, dann geht nichts anderes.“

Du rechnest damit?“

Ja, nur ein bisschen Hacken. Nichts Weltbewegendes“, zuckte das Mädchen mit den Schultern.

Du kannst hacken?“, fragte Linus und Lara nickte nur. Oha, schlau ist sie auch noch, denkt Linus. Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft…


 

  1. #flirttipps

www.theoretikerclub.de/blog/chat

Linus, 13.4., 20:18

Hey Leute…

Albert, 13.4., 20:20

Hi, was ist los mit dir? Du bist so still?

Linus, 13.4., 20:21

Ihr kennt ja diese Lara …

Albert, 13.4., 20:22

Diese Hochnäsige mit dem „Superhandy“?

Knut, 13.4., 20:24

Hey Leute.

Albert, 13.4., 20:26

Hallo.

Linus, 13.4., 20:28

Also ich finde sie ja echt cool, schlau, schön.

Albert, 13.4., 20:31

Aha, Linus ist verknallt.

Linus, 13.4., 20:35

Blödmann.

Linus, 13.4., 20:37

Ich brauche Rat.

Albert, 13.4., 20:38

Wie man knutscht? Frag Knutschi.

Knut, 13.4., 20:39

Soll ich dir mal einen Rat geben? Ich habe jetzt eine Freundin.

Linus, 13.4., 20:41

Ich höre?

Knut, 13.4., 20:43

  1. Mach ihr klar, dass du dich für sie interessierst.

  2. Hilf ihr, wenn du kannst.

  3. Mach sie mit anderen eifersüchtig.

Das waren jetzt erst mal drei Tipps im Voraus.


 

Linus, 13.4., 20:49

Thank you so much.


 

www.theoretikerclub.de/blog/chat


 

Roman, 13.4. 22:01

Leute, ich fass‘ es nicht, die haben mein Stipendium bewilligt. Wenn alles gut geht, gehe ich auf diese Superschule nach England. Schon ab nächstem Schuljahr.

Linus, 13.4., 22:03

Und wir Theoretiker? Du willst uns einfach allein lassen?

Roman, 13.4., 22:04

Ich komm‘ doch in den Ferien und Chats haben wir auch noch.

Linus, 13.4., 22:10

Es ist nicht das gleiche. Du weißt: Einmal Theoretikerclub-Mitglied, immer Theoretikerclub-Mitglied…

Knut, 13.4., 22:11

Nur für mich gilt das. Immer wenn ich was anstelle, dann bin ich wieder nur Mitglied auf Bewährung.

Linus, 13.4., 22:12

Du BIST volles Mitglied Knut. Spätestens jetzt, wo wir von dir so tolle Flirttipps bekommen.

Roman, 13.4., 22:13

Wir? Du, meinst du wohl „ich“.

Linus, 13.4., 22:14

Vielleicht bin ich doch nicht so unglücklich, dass du nach England gehst.


 

  1. #liebesdrama

www.theoretikerclub.de/blog/chat

Knut, 14.4., 7:01

Du musst ihr helfen!!

Linus, 14.4., 7:02

Wie?

Knut, 14.4., 7:03

Zum Beispiel, wenn ihr was runterfällt.

Linus, 14.4., 7:05

Also ihr einfach hinterher laufen und warten, bis ihr was runterfällt.

Roman, 14.4., 7:08

Ja, glaube ich.

Knut, 14.4., 7:10

Jungs, man merkt mal wieder, dass ihr von so was wirklich keine Ahnung habt. Du musst ihr wirklich unauffällig folgen und plötzlich auftauchen und ihr helfen.

Linus, 14.4., 7:15

Ach so.

Albert, 14.4., 7:21

Linus, wieso bist du noch nicht los? Wir machen in fünf Minuten die Wanderung mit der Klasse.

Linus, 14.4., 7:22

Oh… Bin auf dem Weg.

Bei der Wanderung machten sie ein Picknick und Linus hoffte, dass Lara etwas runterfiel. Und tatsächlich, Lara legte ihre Brotdose offen auf den Stein und kramte in ihrem Rucksack. Die Brotdose rutschte und rutschte. Linus hechtete zu ihr zu ihr rüber, stolperte und fiel. Voll auf Lara, die ihre Brotdose festhielt. Beide knallten auf den Waldboden und der Rucksack und die Brotdose fielen auch runter. Na toll, das war ja gewaltig schief gegangen. Die nächsten Tage war Lara wirklich nicht gut auf Linus zu sprechen.


 

  1. #Explosionsgefahr


 

Schule macht nicht immer Spaß, Chemie schon. Im Chemieunterricht ging es neuerdings um Knallgasproben. Linus hatte seine laute Freude daran. Lara auch. Wie durch Zufall (wo Linus kräftig nachgeholfen hatte und Albert von seinem Bunsenbrennen verdrängt hatte), hatte Linus den Brenner neben Lara ergattert.

Soll ich dir helfen?“, fragte er.

Ich kann das allein“, antwortete Lara schnippisch. Wahrscheinlich erinnerte sie sich noch gut an das missglückte Picknick und das Missgeschick mit dem Rucksack und der Brotdose. Doch dann – niemand wusste, wie das passieren konnte – kam Lara mit ihren Haaren zu nah an den Bunsenbrenner. Eine Strähne fing Feuer. Hätte es nicht sofort nach verkohlten Haaren gerochen. Hätte niemand es gemerkt. Doch Linus, immer wenn er in Panik geriet, hatte das Hirn eines Ultrakurzstreckenläufers. Statt die Flamme zu ersticken, nestelte er erst einmal umständlich die Wasserflasche aus seinem Schulranzen. Bis er sie endlich aus der Tasche befreit hatte, war längst schon Thomas bei ihr, hatte eine Löschdecke genommen, die Haare eingeschlagen und in nullkommanix den gefährlichen Brand gelöscht.

Du hast mich gerettet“, lächelte Lara Thomas an.

Ach, das war doch ein Klacks für einen Helden wie mich!“ Sofort warf er sich in die Brust.

Pass mal auf, dass deine Süße nicht zu Thomas abzieht. Der hat sich echt schlauer angestellt,“ flüsterte Albert.

Halt die Klappe“, raunzte Linus, merkte aber, dass er insgeheim doch befürchtete, das Albert recht haben könnte.


 

5. #Hackeralarm

Nach dem Abendessen ging Lara in ihr Zimmer und setzte sich an ihren Computer. Sie wurde an diesen Tag schon oft von Thomas angesprochen und gefragt, ob sie sich vielleicht in den Chat des Theoretikclubs hacken und ein paar Informationen weiterleiten könnte. Lara willigte ein, denn sie dachte sich: „Die sind doch viel zu hochnäsig und grenzen alle aus. Sie haben dringend eine Abreibung nötig, um sie von ihrer ‚Nerd-Wolke‘ zu holen.“

Sie ging auf die Seite und sah ein Vorschaufenster. Sie wusste, dass Linus den Chat Passwort-gesichert hatte und sah nur das:


 

www.theoretikerclub.de/blog/chat

Linus, 19.4., 20:18

Lara ist so hübsch, freundlich , süß und ich liebe sie ????

Lara überlegte, was das Passwort sein könnte, doch da fiel es ihr wie die Schuppen von den Augen: Es war gar nicht die ganze Nachricht. Und da sie neulich Tipps erhalten hatten, wie ein sicheres Passwort sich am besten machen lässt, tippte sie ein: „Lish,f,suils????.“ Und siehe da: Sie war im Chat. Sie las sich die aktuellsten Posts durch.


 

www.theoretikerclub.de/blog/chat

Albert, 19.4., 14:00

Ich finde sie blöd.

Roman, 19.4., 14:02

Finde ich auch. Und sie ist auch total hochnäsig.

Nur nach diesen Nachrichten war sie so sauer, dass sie die Tastatur auf den Boden warf und die beiden am liebsten umbringen wollte.

Was Lara, die diesen Eintrag auf sich bezogen hatte, allerdings nicht wusste, war, dass sich die Theoretiker in dem Chat über ein ganz anderes Mädchen unterhielten. Es ging um Karolina, die Cousine von Albert, die Roman neulich bei ihm kennengelernt hatte. Hätte Lara besser mal weiter gelesen. Denn jetzt schwelte die Wut in ihr und sie wünschte Linus und seinen Freunden nur das Allerschlechteste.


 

6. #Wahrheit

„Hey Thomas, du hast doch gesagt, dass du einen megafiesen Plan hast, auch noch diese Theoretikerspachtel auseinander zu bringen. Los, spuck’s aus“, forderte Jonathan.

„Seit wann hast du mir zu sagen, was ich mache und was nicht!“, wies Thomas ihn zu Recht. „Also Jungs, passt auf und schaltet mal eure Gehirne ein. Habt ihr nicht bemerkt, dass es in Gruppen meist einen Streit um den Anführerplatz gibt? Also Folgendes: Wir werden uns wieder in den Chat unter dem Namen Roiman hacken. Er wird in den nächsten Wochen nicht schreiben können, weil ich seinen Computer und das Handy habe.“

„Du hast sie geklaut?“

„Du Spachtel, ich habe sie nur AUSGELIEHEN!“

Einige Zeit später.


 

www.theoretikerclub.de/blog/chat

Roman (fake), 21.4., 15:17

Linus, bitte wechsel‘ schnell das Passwort, ich glaube oder ich bin mir ziemlich sicher, Thomas hat es!

Linus, 21.4., 15:18

Gut, es ist jetzt theacN.1

Roman (fake), 21.4., 15:19

Tibi gratias ago.

Linus, 21.4., 15:20

Gut, ich muss offline. Wollen wir uns demnächst mal treffen?

Roman (fake), 21.4., 15:21

Tut mir leid, ich habe mich böse am Drüsenfieber angesteckt (hochansteckend). Ich muss im Bett bleiben.

Linus, 21.4., 15:22

Gut, also für alle anderen: Übermorgen 17 Uhr. Tschüss.

Roman (fake), 21.4., 15:24

Warum ist Linus eigentlich der Chef? Du bist doch viel klüger, Albert.

 

Albert, 21.4., 15:25

Ja stimmt, warum eigentlich. Er hält sich für den König.


 

„So Jungs, unsere Arbeit ist getan. Albert sorgt dafür, dass Linus das hier nicht sieht. Jetzt wird es krachen“, sagte Thomas.


 

#7 Großestheater

Und wie es krachte. Als Linus, Knut und Albert in den Osterferien mal wieder bei Linus zusammensaßen, hatte Linus die Idee, sie könnten doch mal wieder ein Baumhaus bauen. Im Stillen hoffte er ja, dass er damit einen kleinen Treffpunkt für sich und Lara bauen könnte. Aber weit gefehlt.

Albert maulte rum: „Wieso bestimmst du eigentlich immer, wer hier was macht?“

Linus war sofort angesäuert: „Sag mal, seit wann willst du selbst Chef sein?“

Albert: „Seit unser Chef nur noch mit seiner Lara rumsäuselt. Das geht mir echt auf den Senkel!“

Du bist doch nur eifersüchtig.“

Na, auf die sicher nicht“, keifte Albert.

Aber pass auf, dass Thomas sie dir nicht wegschnappt. Der ist auch verknallt“, meint Knut.

Wer hat dich gefragt?“, motzte Albert. „Am besten, ich gehe auch nach England so wie Roman, dann ist es gleich ganz aus mit dem Theoretikerclub!“

Ja, am besten machst du das!“, rief ihm Linus hinterher, aber da hatte Albert schon die Tür hinter sich zugeknallt. Als auch Knut verstört nach Hause ging, war Linus mit einem Schlag klar geworden: Er hatte gerade das Ende des Theoretikerclubs beschworen. Und das nur wegen eines Mädchens!

8. #Aufräumarbeiten

www.theoretikerclub.de/blog/chat

Roman, 25.4., 17.11 Uhr

Huhu, gibt’s Euch noch. @Knut Danke fürs neue Passwort. Warum hat mir eigentlich keiner gesagt, dass Ihr das Passwort für den Chat geändert habt?

Knut, 25.4, 17:12

Äh, ich dachte, du weißt, dass wir das Passwort geändert haben?

Roman, 25.4., 17:13

Neeee.

Knut, 25.4., 17:14

Ich dachte, du bist krank. Hast du nicht das geschrieben: „Tut mir leid, ich habe mich böse am Drüsenfieber angesteckt (hochansteckend). Ich muss im Bett bleiben.“

Roman, 25.4., 17:15

Das war ich nicht. Hier läuft gewaltig was schief.

Knut, 25.4., 17:16

Aber wer war es dann?

Lara, 25.4., 17:17

Das war vielleicht Thomas.

Roman, 25.4., 17:18

Lara???? Was machst du in unserem Chat?

Knut, 25.4., 17:19

Bist du die Lara, in die Linus so verknallt ist?

Lara, 25.4., 17:22

Verknallt?

Knut, 25.4., 17:23

Upsi… Habe ich was verraten?

Lara, 25.4., 17:25

Also wenn das so ist … Und ich dachte Linus ist einfach nur blöd zu mir.

Roman, 25.4., 17:28

Habe ich sonst noch was verpasst, als ich nicht mehr im Chat war?

Knut, 25.4, 17:29

Na ja, Albert will der neue Chef sein. Und Linus hat den Theoretikerclub aufgelöst…

Roman, 25.4., 17:30

WAS???

Linus, 25.4., 17:31

Hab‘ ich nicht. Ich war nur sauer auf Albert und auf dich, @Roman, weil du nach England gehst.

Roman, 25.4., 17:34

Geh‘ ich nicht. Man kann euch doch keine Sekunde allein lassen, ohne dass ihr alle durchknallt. Wenn ich nach England gehe, läuft hier ja alles aus dem Ruder.

Albert, 25.4., 17:35

Und ich will gar nicht Chef sein. Dann ist man immer der Erste, den Thomas fertig macht.

Knut, 25.4., 17:36

@Roman: Da bin ich aber beruhigt.

@Albert: Da bin ich aber beruhigt.

@Linus: Übrigens, Lara ist hier im Chat.

Linus, 25.4., 17:37

Häh?

Lara, 25.4., 17:38

Es heißt: Wie bitte!

Linus, 25.4., 17:39

Wie bitte?

Roman, 25.4., 17:40

@Albert, Roman, Knut: #wirmachenunsjetztbessermalvomacker #undlassenlinusundlaraallein

Linus, 25.4, 17:41

Äh, was???

Knut, 25.4., 17:42

#dasschaffstduschonallein. Denke an meine Tipps. Tschau!

Linus, 25.4, 17:43

Kann ich dir was helfen?

Lara, 25.4, 17:44

Häh?

Linus, 25.4., 17:46

Es heißt: Wie bitte…


 

9. #Hackeruntersich

www.theoretikerclub.de/blog/chat

Albert, 26.4., 19:01

Ist da wer?

Roman, 27.4., 15:55

Ist da wer?

Knut, 28.4., 17:25

Huhu? Jemand Zeit für eine Lan-Party? Linus vielleicht?

Knut, 28.4., 18:55

Linus? Lan-Party?

Knut, 28.4., 21:44

@Linus: Jetzt ist es echt zu spät für die Lan-Party. Lebst du eigentlich noch.

Linus, 29.4., 0:02

Ja, ja, ich lebe noch. Ich bin nur … sagen wir es mal so … beschäftigt.

Lara, 29.4., 0:03

Ach, echt? Mit mir etwa?

Linus, 29.4. 0:04

@Lara: #mannhastdumicherschreckt. An Mädchen im Chat habe ich mich noch nicht gewöhnt. Und dass du uns gehackt hast, ist schon echt frech.

Lara, 29.4., 0:05

Du wusstest, dass ich hacken kann. Hättest du mal besser ein schwereres Passwort genommen. Jetzt gehöre ich zum Theoretikerclub, ob du willst oder nicht.

Linus, 29.4., 0:06

Das nächste Mal nehme ich ein sicheres Passwort.

Lara, 29.4., 0:07

Apropos nächstes Mal: Was hacken wir beide eigentlich als nächstes? Ich dachte da an den Schulserver …


 

  • ENDE -


 


 


 


 

 

weiterlesen ...

Das Ostercamp 2019 ist zu Ende

Do, 25.04.19, 10:44

Liebe Teilnehmer,

das Ostercamp 2019 ist zu Ende. Wir danken allen Helfern für die Hilfsbereitschaft und den unermüdlichen Einsatz. Nur so kann ein OC gelingen. Ihr könnt in den nächsten Wochen gerne eure Fotos auf den Seiten für die einzelnen Aktivitäten zufügen (Link unten an jeder Seite, Fotos nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Denkt dran: "Nach dem Ostercamp" ist "Vor dem Ostercamp"! Das nächste Ostercamp findet vom 9.4.2020 zum 14.4.2020 statt. Wir freuen uns schon drauf ... :-)

Bis nächstes Jahr,
die Campleitung

weiterlesen ...

Kurszuteilungen

Do, 28.03.19, 12:14

Die Kurslisten wurden verschickt. Wir hoffen, alle sind mit ihren Kursen zufrieden! Die Kursleiter haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt - sie bestehen in diesem Jahr komplett aus Eltern oder ehemaligen Teilnehmern des Ostercamps.

Wir dürfen euch berichten, dass uns darüber hinaus für den Elternkreis zwei Referentinnen zugesagt haben und es dieses Jahr zum 30. Jubiläum noch eine zusätzliche Nachmittagsveranstaltung für die Kinder und Jugendlichen geben wird. Nähere Infos gibt es ganz bald!

Nun ist es nicht mehr lange, bis es losgeht, wir freuen uns schon sehr! 
 

weiterlesen ...

Fragebögen und Kurswahl-Formulare verschickt

So, 03.03.19, 14:36

Wir haben zwei Emails verschickt, eine für die Kurswahl der Kinder + Jugendlichen, und einen Fragebogen für die ganze Familie.

Bitte füllt die Formulare bis zum 12.03. aus, damit wir anschließend zügig die Kurse zuteilen können.

weiterlesen ...

Rechnungen verschickt

Sa, 16.02.19, 00:17

Alle Teilnehmer, die eine Zusage bekommen haben, müssten jetzt auch eine Rechnung per Email bekommen haben.

Sonst guckt mal im Spam.Ordner.

weiterlesen ...

Zusagen verschickt

Sa, 02.02.19, 16:59

Die meisten der angemeldeten Teilnehmer-Familien haben eine Zusage bekommen. Leider haben die verfügbaren Plätze nicht für alle gereicht, daher mussten wir ein paar Familien eine Absage schicken. (Wenn ihr Euch angemeldet habt und jetzt gar keine Mail bekommen habt, dann meldet Euch bitte nochmal.)

Falls durch Absagen nochmal Plätze frei werden, haben wir noch eine Warteliste.

Etwa Mitte Februar verschicken wir die Wahlmöglichkeiten für die Kurse   –   und die Rechnungen.

weiterlesen ...